Die Meckerecke

« Forum »
Meckerecke | Fotoalben | Weblogs | Chat Services | Erweiterte Services
Forum | Wetten | Lotto | Meckerecke Cents | Userfotoalben | Rubbel-Lose | Chatradar

Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen
Board Statistik Abwesenheits Liste Kalender Administratoren und Moderatoren

Meckerecke » Allgemeine Themen » Schule & Universität » Bewerbung FH / Motivationsschreiben » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SiAzZe SiAzZe ist weiblich
Routinier

Herkunft: Salzburg

Bewerbung FH / Motivationsschreiben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leudz,

ich bin jetzt soweit, dass ich mich nach 2 jahren im berufslieben entschieden habe eine FH zu besuchen.

Die Wahl ist auf das Bachelorstudium "Innovation und Management" im Tourismus gefallen.

Bin gerade dabei mir alle nötigen Infos, Unterlagen etc. zu besorgen und nun steh ich vor der Aufgabe eines Motivationsschreibens.

Also ich hab da schon mal so 'n bisschen gegoogelt - im Großen und Ganzen:

- wo stehe ich jetzt
- wo will ich hin
- warum bin ich für diesen studiengang geeignet bzw. auch umgekehrt wir hilft mir der studiengang meine berufsziele zu verwirklichen..

obwohl ich weiß, dass ich das unbedingt will und das genau mein fall ist .. find ich das doch ziemlich schwer :/ bzw. schwer einmal den anfang zu finden ..

nun meine frage:
wie beginnt man ein motivationsschreiben?

wie eine bewerbung mit "Sehr geehrte Damen und Herren?"

Sollte am Motivationsschreiben die Überschrift "Letter of Motivation" (da auf englisch gefordet) stehen?
Empfänger?
Datum?
Unterschrift?

was ich mir überlegt habe .. wäre event. mit einer Frage oder einem Zitat einzusteigen?

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen bzw. vL hat ja jemand schon selbst Erfahrungen damit gemacht.

Thx.

Lg, Denise

26.05.2009 15:28 SiAzZe ist offline Email an SiAzZe senden Homepage von SiAzZe Beiträge von SiAzZe suchen Nimm SiAzZe in deine Freundesliste auf Füge SiAzZe in deine Contact-Liste ein
son son ist männlich
Moderator

Herkunft: wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

tjo - warum is das ganze "dein fall?"

muss ja gründe haben - da sollten dir scho a paar dinge einfallen.

vielleicht weil du aufgrund deines heimatorts (salzburg is ja durchaus touristenziel, vorallem skitourismus) scho etwas anghaucht bist mit der ganzen thematik und dass sich dir mit einem studium viel mehr möglichkeiten bieten würden... oder so.

des ganze no a wengl ausschmücken und dann passts schon.

wenn dann, auf jeden fall alles auf englisch.. kannst mir deinen text ja mal schicken, wenn du was hast.. a bissl kenn i mi ja aus in dieser branche..

chosen!

27.05.2009 08:10 son ist offline Email an son senden Homepage von son Beiträge von son suchen Nimm son in deine Freundesliste auf Füge son in deine Contact-Liste ein
SiAzZe SiAzZe ist weiblich
Routinier

Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

habs doch noch geschafft..

u es hat sogar soweit gereicht, dass mi aufgenommen haben *juhu* smile

soo .. jetzt hätt i allerdings a andere frage.. weiß ja, dass a paar studenten unter uns sind/waren.

worauf hat a student eigentl. finanziellen Anspruch?

studienbeihilfe,
familienbeihilfe,
unterhalt, etc.

weiß da jemand bescheid drüber? zB ob eines das andere ausschließt etc.

hab jetzt scho a bissi gegoogelt aber irgendwie werd i ned schlau verwirrt

thx

lg, denise

14.07.2009 09:13 SiAzZe ist offline Email an SiAzZe senden Homepage von SiAzZe Beiträge von SiAzZe suchen Nimm SiAzZe in deine Freundesliste auf Füge SiAzZe in deine Contact-Liste ein
Diabolus
Doppel-As

Herkunft: AUT

Unterhalt hat nicht wirklich was mit dem Studium zu tun, da gehts um nix anderes als um die sogenannten Alimente die beispielsweise der Elternteil zu leisten hat, der nach einer Scheidung nicht das Sorgerecht für dich hat und demnach nicht mehr mit dir unter einem Dach lebt. Sollten deine Eltern also geschieden sein, müsstest den Unterhalt normalerweise jetzt schon beziehen, außer deine Mutter/dein Vater behält das Geld für sich selbst Augenzwinkern

Familienbeihilfe hingegen ist da schon ein anderes und v.a. relevanteres Thema. Anspruch auf die Familienbeihilfe hat in Österreich jeder, so auch du. Bis zum 18. Lebensjahr gibts die Familienbeihilfe problemlos ab dem 18. Lebensjahr gelten bestimmte Voraussetzungen - die letztendlich nun auf dich zutreffen. Um die Familienbeihilfe auch weiterhin (normal solltest die ebenfalls schon bekommen *g*) beziehen zu können musst du einen sogenannten "Leistungsnachweis" im Rahmen deines Studiums erbringen. Generell gilt, sobald du an der FH inskribiert bist eine Studienbestätigung ans Finanzamt zu schicken, damit die wissen das du als ordentlicher Studierender an dem Studiengang an der FH gemeldet bist. Dann gibts eine Frist bis zu welcher du einen Nachweis von *afaik* 8 SWS (SemesterWochenStunden) bringen musst. Sind maximal 4 Fächer die du positiv abgeschlossen haben musst, oft sogar weniger weil Fächer auch mehr als 2 SWS haben können.

Was die Studienbeihilfe anbelangt kannst diese natürlich beantragen, entsprechende Formulare gibts entweder in der FH selbst, bei der Stipendienstelle (die in größeren Städten ohnehin vorhanden sein sollte) oder aber am Finanzamt. Die Studienbeihilfe an sich ist keine Selbstverständlichkeit, dazu musst einige Datenblätter ausfüllen, Einkommen der Eltern genau wiederlegen etc. etc. - und letztendlich sagen die ob du sie bekommst oder nicht. Ich beispielsweise konnte nie eine beziehen weil meine Eltern ein zu hohes Einkommen hatten.

Was gibts sonst noch? Ein Leistungsstipendium würde mir spontan in den Sinn kommen. Sobald du nach einem abgeschlossenen Semester einen 1er Schnitt aufweisen kannst, kannst das locker flockig beantragen und wird normalerweise auch ohne weiteres bewilligt. Nähere Infos gibts sonst unter:

www.stipendium.at - http://www.oeh.ac.at/fh (speziell für FHs nachdem die mittlerweile auch der ÖH angehören) - www.help.gv.at (nützlich für die ganzen Beihilfen Themen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Diabolus am 15.07.2009 21:50.

15.07.2009 21:49 Diabolus ist offline Email an Diabolus senden Homepage von Diabolus Beiträge von Diabolus suchen Nimm Diabolus in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: