Die Meckerecke

« Forum »
Meckerecke | Fotoalben | Weblogs | Chat Services | Erweiterte Services
Forum | Wetten | Lotto | Meckerecke Cents | Userfotoalben | Rubbel-Lose | Chatradar

Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen
Board Statistik Abwesenheits Liste Kalender Administratoren und Moderatoren

Meckerecke » Allgemeine Themen » Nachrichten und Politik » "Ethnic Profiling" - ich könnte kotzen! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Arize Arize ist weiblich
Foren Göttin

Herkunft: Wien

"Ethnic Profiling" - ich könnte kotzen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Polizei wegen "Ethnic Profiling" im Visier
Die Wiener Polizei geht bei der Bekämpfung der Kriminalität neue, nicht unumstrittene Wege. So werden auch nicht konkret verdächtige Menschen aufgrund ihrer Herkunft von Beamten aufgesucht und befragt. Das nennt sich "Ethnic Profiling".

Moldawier und Georgier aufgesucht
"Ethnic Profiling" ist eine Strategie aus Großbritannien. Dabei werden Menschen aufgrund ihrer Herkunft befragt. In Wien sind so zuletzt Moldawier und Georgier an ihrer Meldeadresse aufgesucht worden. Das berichtete auch der "Falter".

Laut Wiens Landespolizeikommandanten Karl Mahrer handelt es sich dabei um eine reine Befragung, um an Informationen aus der Szene zu kommen: "Es geht sehr oft um Kontaktaufnahme, Gespräche und Gefahrenerforschung. Und all das ist gesetzlich legitimiert", verteidigte Mahrer die neue Polizeimaßnahme.Kritik von Zara: "Pauschalverdächtigung"
Anti-Rassismus Initiativen wie der Verein ZARA sehen das deutlich anders. Sie kritisieren "Ethnic Profiling" als mutwillige Pauschalverdächtigung.

Wolfgang Zimmer von Zara: "Es war für die betroffenen Personen halt nicht so dass es wie ein harmloser Gesprächsversuch oder ein Informationsgespräch gewirkt hat, sondern es wirkt wie eine Kontrolle."

Studien würden zudem belegen, dass Ethnic Profiling so gut wie nie zur Ergreifung von Straftätern führe und es sei in Österreich schlicht rechtswidrig.

http://wien.orf.at
######################################

ICH KÖNNTE KOTZEN! Rassistische Vorurteile haben jetzt wohl einen neuen Namen "Ethnic Profiling" - und das soll bitte legal sein? Dass man sich ausländische Personen einfach ausm Melderegister aussucht und aufgrund von NICHTS bei ihnen daheim vorbeischaut? Die bösen Ausländer... natürlich hat jeder was zu verstecken. Natürlich ist es total korrekt, dass Ausländer häufiger kontrolliert werden als "Weiße" und "Inländer". Und die Österreicher sind natürlich wie immer die total Braven.
Österreich ist ja ein tolles Beispiel für Anti-Rassismus. Toller Sozialstaat!
Das komplette Gegenteil von dem für was die Genfer Flüchtlingskonvention steht.

Österreich du Land der Heuchler!

( : SMILE IF YOU LIKE TO PARTY : )

21.09.2009 15:16 Arize ist offline Email an Arize senden Beiträge von Arize suchen Nimm Arize in deine Freundesliste auf Füge Arize in deine Contact-Liste ein
Ganymed Ganymed ist männlich
Mitglied

Herkunft: Harzkreis , Deutschland

RE: "Ethnic Profiling" - ich könnte kotzen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dazu hab ich heute auch noch ein Thema gefunden:

code:
"Integrationsmaßnahme" in Oberösterreich Deutsch-Pflicht nur für manche von Maria Sterkl  |  21. Jänner 2010, 14:08   Französisch ja, Serbisch nein: Von einem Tag auf den anderen wurden Info-Folder in Türkisch und Serbisch von der Website entfernt - Zuständiger FPÖ-Landesrat: "Keine Schikane"  Wer schon einmal um Wohnbeihilfe angesucht hat, weiß: Es gibt einfachere Materien. Mindesteinkommen, Maximaleinkommen, zumutbarer Mietaufwand - da braucht man schon einmal Stunden, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Auch, wenn man der deutschen Sprache in den Schoß geboren wurde und einen Uni-Abschluss hat

Quelle: http://derstandard.at/1263705654675/Inte...nur-fuer-manche

21.01.2010 20:47 Ganymed ist offline Email an Ganymed senden Beiträge von Ganymed suchen Nimm Ganymed in deine Freundesliste auf
panoptico panoptico ist männlich
HRrrGRrr

Herkunft: graz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

fallbeispiel:

ich bin ermittler und du baust in 2 fällen scheiße.

1. du bist hier geboren und hast keinen migrantenhintergrund: ich frag deine freunde/verwandte/schul und -arbeitskollegen dein _umfeld_ um an infos zu gelangen.

2. du baust die gleiche scheiße nur hast du einen migrantenhintergrund oder bist eventuell sogar erst seit kurzem in österreich: ich frag deine freunde/verwandte/schul und -arbeitskollegen dein _umfeld_ um an infos zu gelangen.

na, klingelts?

ich will die methode jetzt net gutheißen nur find ichs immer noch besser als sich nicht zu informieren und einen schwarzen turnlehrer aus der u zu zerren und am hellichten tag zusammenzuschlagen, wies vor ned all zu langer zeit geschehen is

zu dem standardlink da unten sag ich nur: fpö idee.......*schulterzuck*

08.02.2010 16:12 panoptico ist offline Email an panoptico senden Beiträge von panoptico suchen Nimm panoptico in deine Freundesliste auf Füge panoptico in deine Contact-Liste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: